Images aus eigener Registry mit Docker Desktop
Docker Desktop in Zusammenhang mit dem Windows Subsystem für Linux ist geeignet um eine Dev-Umgebung auf der Workstation bereitzustellen. Oftmals arbeitet man dabei an einem Service, der von weiteren Services abhängt. Wenn diese nicht in Docker Hub sondern einer eigenen Registry abgelegt sind, so ist der Zugriff auf diese Images mit der GUI von Docker Desktop nicht möglich.
Abhilfe schafft hier die Benutzung der Kommandozeile. Docker Desktop agiert, sofern es mit WSL2-Unterstützung konfiguriert ist, nur als GUI für das in der Linux-Distribution installiert Docker-Subsystem. Dementsprechend kann man die dortige Kommandozeile nutzen, um Images herunterzuladen. Diese erscheinen dann in Docker Desktop unter Images/Local.
docker login registry.meinedomain.de
docker pull registry.meinedomain.de/cms/cms-database/staging
Wenn es sich bei der eigenen Registry um die interne von Gitlab handelt und dort nach Best-Practice MFA aktiviert ist, so muss in Gitlab zuerst ein Token erstellt werden. Dies wird unter User Settings > Access Tokens gemacht. Dort wird ein neues Token mit dieser Berechtigung erstellt:
Das dann ausgegebene Secret wird dann im docker login-Command als Passwort zum zugehörigen Benutzernamen verwendet. Nach dem Download erscheint das Image dann in der Docker Desktop-GUI und kann dort verwendet werden.